natürlich  -  nachhaltig  -  anders

Rückblick
...ein Auschnitt kultureller, lebendiger  Vielfalt

Durch die Flyer der vergangenen Veranstaltungen kann man erahnen oder erinnert sich noch daran wie es bis Ende Februar für eine Zeit gewesen ist und wie schön es war diese Veränderung zu fühlen, lebendig und vielfältig. Hier ein paar ausführlichere Eindrücke


 


 


Sonntag, 22.12.2019
Weihnachtsliederkonzert am Nachmittag im Foodies Market
live mit Nadine & Nadine und natürlich der "Mitsinggarantie" für alle.


Eine wundervolle Stimmung war das am 4. Advent.
In besinnlicher Atmosphäre und mit grandioser musikalischer Führung durch Nadine und Nadine war die Vorweihnachtsfreude durch das gemeinsame Singen internationaler Weihnachtslieder überall zu spüren. Für mich war es das schönste Weihnachtslieder singen, an dem ich teilgenommen habe.

Samstag, 07.12. und 14.12.2019
Vortrag - "Die Rauhnächte"
Alte Bräuche und Mythen
Die Naturforscherin und Erlebnispädagogin
Melanie Manns moderierte die Vorträge.



An den Samstagen während der Weihnachtsmarktwochenenden konnten die Gäste im Foodies in die Welt der alten und doch noch immer aktuellen Bräuche eintauchen. In netter Atmosphäre gingen die interessierten Besucher gemeinsam mit Frau Manns, den Fragen nach, was wir mit der Zeit zwischen Weihnachten und den Heiligen Drei Königen verbinden, welche Rituale es heute gibt und woher sie eigentlich kommen. Die Zuhörer wurden also auch eingeladen, sich an der Spurensuche nach der Geschichte der Rauhnächte zu beteiligen.
Abschließend konnten wir mit einem von Frau Manns gesungen Lied einmal mehr in die wunderbare Welt der Zeit zwischen den Jahren eintauchen.
Diejenigen, die die 12 heiligen Nächte und Tage begleitet werden wollten, hatten die Möglichkeit bei dem Onlineseminar von Melanie Manns teilzunehmen.
Nach dem guten Anklang bei den Gästen, freuen wir uns auf eine Fortsetzung im Dezember 2020.

Samstag, 16.11.2019
Vortrag - "Wege aus der Brüllfalle"
Beginn der Seminarreihe nach Jesper Juul
der Elterncoach und Familienberater Dieter Scholz moderierte den Vortrag.




Die Klinik St. Blasien stellte diesen Nachmittag die Cafeteria zur Verfügung. Der Vortrag fand einen guten Anklang in der Raumschaft, nicht nur bei Eltern. Dieter Scholz zeigte anhand des Films "Wege aus der Brüllfalle", einem Film von Eltern für Eltern gemacht, auf eine anregende und zeitweise auch humorvolle Art und Weise, welche Möglichkeiten wir haben, uns mit unseren Kindern gemeinsam zu entwickeln. Ein gelungerner Vortrag, von dem man so manches mitnehmen konnte und der Lust machte auf mehr.
Der nächste Termin wird Anfang des Jahres 2020  stattfinden.
Sobald das Datum feststeht, wird der neue Termin in der Raumschaft durch verschiedene Medien und dem hiesigen Veranstaltungskalender bekannt gegeben!


Samstag, 9.11.2019
Kultabend im Foodies - live in concert
die Deutschrockband "Bittersüß" // Überraschungskonzert mit Nadine & Nadine


Am Samstag Morgen klingelte das Telefon und der Manager der Band "Bittersüß" rief an und sagte wegen einem Krankheitsfall den heutigen Konzerttermin ab......Wow! Da stand mal für einen kurzen Moment die Zeit still.
Alles fing langsam an, sich wieder zu bewegen und dann passierte das Wunderbare.
Ein paar Anrufe und Augenblicke später fanden sich zwei Musikerinnen die in verschiedenen Besetzungen in Deutschland und auch in einer eigenen Band spielen und sich als Duo bereit erklärten, ein spontanes Überraschungskonzert zu spielen.
So ging es auch den Besuchern an diesem Abend. Diese waren sowohl überrascht und von der musikalischen Darbietung der beiden begeistert.
Das "Duo Nadine" wird am 4. Advent ein Nachmittagskonzert im Foodies spielen, bei dem deutsche und englische Weihnachtslieder mit Mit-Sing-Garantie zu hören sein werden.



E-Mail
Anruf
Infos